„Nicht das simple Zusammenfügen einfacher Zutaten bereitet eine wohlschmeckende Mahlzeit. Es ist vielmehr eine Komposition aus Optik, Geruch, Akustik und Geschmack, sowie Nostalgie, Emotionen und unsere Erinnerung, die jeder Einzelne damit verbindet. Die Kombination all dieser Elemente spiegelt die Wertschätzung und Freude am Essen wider und macht sie für jeden einzigartig.“

01

Büsch’n über mich

Willkommen auf meiner Seite. Ich bin Sebastian Lege, geboren 1978 im schönen Bremen, jetzt lebe ich in Meerbusch als rheinische Frohnatur. Ihr kennt mich als TV-Koch, Food-Experten, Produktentwickler, Entertainer.

Vom Küchenchef zum Küchendirektor in diversen gehobenen Restaurant- und Hotelküchen: Als Koch, der gerne tüftelt und neue, auch mal skurrile Geschmäcker auf den Tisch bringt, war ich ziemlich erfolgreich. Aber nur Zutaten zusammenrühren, reichte mir nicht. Ich wollte damals schon wissen, was in den Lebensmitteln drinsteckt. Darum arbeite ich als freiberuflicher Produktentwickler für bekannte Lebensmittel-Unternehmen. Egal, ob in ZDFzeit-Formaten, bei diversen Auftritten im ZDF-Fernsehgarten, Pro7 Galileo mit Jumbo Schreiner, im ZDF-Magazin Volle Kanne oder bei Stern TV: Seit 2012 gebe ich auch gerne im TV meinen Senf dazu und stelle unter Beweis, dass in Lebensmitteln nicht immer drinsteckt, was draufsteht.

Im Februar 2016 war ich zum ersten Mal mit einer eigenen Sendung on air. Hier deckte ich zur Primetime im ZDF die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. Darüber hinaus informiere ich regelmäßig über unseren YouTube Kanal ‚b/esser‘ mit welchen Methoden die Hersteller unsere Lieblingsprodukte so lecker machen und packe das ein oder andere auch mal selbst aus, um zu schauen, was reingezaubert wurde.

Seit 2020 bin ich Botschafter der Stiftung „It’s for Kids“ und unterstütze diese wunderbare Organisation, um auch den Kleinsten in unserer Gesellschaft etwas zurückzugeben. Dazu engagiere ich mich bei der SCHOLLJONGES Tischgemeinschaft – ein Zusammenschluss von über 3000 Düsseldorfern, die sich mit Herz für soziale Belange ihrer Stadt einsetzen.

Und als Sahnehäubchen bin ich auch noch in meinen beiden Unternehmen aktiv. Bei myfoodfactory fördere und coache ich kreative Food-Ideen und helfe mit einem Netzwerk an Profis bei der Realisation. Allen Foodfreunden, die ins Rampenlicht wollen, biete ich in meinem Unternehmen Foodkuss ein ganzheitliches Konzept für Consulting, Management und Entertainment rundum Lebensmittel.

Ich habe viel auf der Pfanne und freu mich, auf alles was noch kommt. / Euer Sebastian

02

Werdegang

myfoodfactory

seit 2021

Rezeptentwicklung, Optimierung, Produktion, Logistik, Vermarktung, Packaging und vieles mehr für Food-Ideen, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel

FoodKuss

seit 2018

Consulting, Management und Entertainment rundum Lebensmittel

Food Experte und Entertainer im TV

seit 2012

Unter anderem bei ZDF besseresser, ZDFzeit mit Nelson Müller, Pro7 Galileo u.a. mit Jumbo Schreiner und Harro Füllgrabe, WDR Haushaltscheck und im ZDF-Fernsehgarten

SL Food Consulting

seit 2011

Produktentwicklung für die Lebensmittelindustrie – Schwerpunkte: Kreation von innovativen Lebensmitteln für den Handel sowie technologische Optimierung der Herstellungsprozesse. Entwicklung von Gastronomiekonzepten

03

Meine Angebote

Der Food-Experte

Experimentierten, analysieren, optimieren: Lebensmittel sind meine Berufung. Darum kenne ich mich mit ihnen auch richtig gut aus. Lass dich von mir ganzheitlich beraten. Was ich dir sonst noch serviere: Unterstützung oder die komplette Umsetzung eines Marketing- oder Vertriebskonzepts für deine gastronomische Vision. Lass es dir schmecken!

Der TV-Liebling

Du willst eine Packung Lege live und in Farbe? Ob als freiberuflicher Produktentwickler, Koch, Moderator oder als Nummer 1 Food-Experte: Ich stehe für TV-Aktivitäten oder Online-Streams zur Verfügung.

Der Entertainer

Gute Unterhaltung kann ich auch. Appetit auf Livecooking mit mir? Wenn ihr wollt, sogar mit professionellem Videodreh in meinem Kochstudio in Meerbusch. Oder ihr habt Lust auf einen unterhaltsamen Vortrag rund um Ernährung und Kochen oder wollt in eurer Schule die Kids über bewusste, gesunde Ernährung aufklären? Darüber hinaus bin ich auch für einen Radio-Spot, Messeauftritt, ein Interview oder Ähnliches zu haben. Ich freue mich über eure Anfragen!

Neugierig geworden?

Einfach Kontakt aufnehmen!

M +49 177 46 99 230 / management@foodkuss.com

04

Die Food-
werkstatt

38 Supermarkklassiker
zum Selbermachen

In meinem ersten Buch – „Die Foodwerkstatt“ – zeige ich, wie jeder seine Küche zur kulinarischen Werkstatt machen kann. Für alle Fastfood-Liebhaber, die nicht auf ihre Lieblingsgerichte verzichten wollen, dabei aber gesund genießen möchten. Ich zerlege dazu die bekanntesten Supermarkt- und Fastfood-Klassiker und setze sie neu zusammen – aus frischen Zutaten gibt es jetzt Pommes crunchy oder Nutella, Bistro-Baguettes oder auch die besten Burger der Welt. Alle superlecker und garantiert ohne unerwünschte Zusatzstoffe.

05

Á la Lege

À la Lege: Neue Tricks treffen auf Tradition – so haben Sie Ihre Klassiker noch nie gekocht

In Ihrer Brust schlagen zwei Genießerherzen? Sie lieben Küchenklassiker à la Wiener Schnitzel, sind aber auch Küchen-Punk und rühren Wasabi in die Panade? Dann werden Sie begeistert sein von Sebastian Lege! Bekannt aus der ZDF-Sendung »Die Tricks der Lebensmittelindustrie« ist er nicht nur passionierter Tüftler, sondern auch gelernter Koch. Er weiß, wie Küchenklassiker mit dem besonderen Dreh noch besser werden. Hier kommen sie alle: mal als Traditionsrezept, mal als getunte Version für Besseresser. Dafür greift Sebastian tief in die große Food-Trickkiste und zeigt z. B., warum man Spargel am besten bügelt, statt ihn in Wasser zu garen. So gibt’s viele Aha-Effekte und Wows – und die besten Küchenklassiker von heute und von morgen!

MEAT LOVER / MAN

29,90 EUR

06

Im Fanshop bekommt ihr mein Lieblings­shirt und vieles mehr!

MEINE PARTNER